Gut zu wissen

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00:00:00: Man weiß inzwischen, dass eine nichtbehandelte Schlafabknö neben den Symptomen einer Schläfrigkeit, Konzentrationsstörungen tagsüber auch tatsächlich andere gesundheitliche Folgen mit sich bringt.

00:00:11: Es ist zum Beispiel so das eine nicht behandelte schlafer Knö ähnlich wie ein Nicht-Behandler Blutdruckdruck oder einen Nicht-Behandel der Diabetes einen Risikofaktor für Herzinfarkt und Verschlagenfall darstellt.

00:00:33: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Gut Zu Wissen.

00:00:38: Mein Name ist Renate Bergtholt, und im heutigen Podcast mache ich mich auf die Spur von schlaflosen Nächten.

00:00:44: Besser gesagt solchen Schlaflosenechten an denen wir nicht schuld sind – weil der Partner neben uns sebelt als gibt es kein Morgen mehr!

00:00:53: Warum schnacht man eigentlich?

00:00:55: Und ist das überhaupt

00:00:56: gesund?!

00:00:57: Und die wichtigste aller Fragen….

00:00:59: was kann man tun damit es nicht mehr so Das und mehr bespreche ich heute mit einem, der sich in seiner täglichen Arbeit mit der Thematik auseinandersetzt.

00:01:08: Der Leiter der Universitätsklinik für Heilsnassen- und Ohrenheilkunde in Innsbruck, Benedikt Hofauer erklärt mir was es mit dem Schnachen auf sich hat – und wie man es wieder los wird!

00:01:20: Bevor wir aber in unser Gespräch starten gibt es wie gewohnt fünf Fakten zum Thema die gut zu wissen sind….

00:01:29: Die anatomischen Veränderungen vom Neanderthaler bis zum Homo sapiens lassen darauf schließen, dass der moderne Mensch heute sogar noch häufiger schnacht als seine Vorfahren.

00:01:41: Mit der Entwicklung der Sprache hat sich den Rachenraum verändert und ist dadurch instabiler – das Gaumensegel gerät leichter in Schwingungen.

00:01:51: Laut einer Studie gehen in Deutschland durch Schnach im jedes Jahr ¼ Milliarden Stunden Schlaf verloren Freilich, meistens bei denen die Nachts neben einem Schnacher liegen müssen.

00:02:05: Lautes Schnachen kann eine Lautstärke erreichen, die mit einem Rasenmäher vergleichbar ist.

00:02:11: In Skinners Buch der Rekorde hat es ein Mann mit einem Geräuschbegel von dreiundneinzig Dezibel geschafft.

00:02:16: Das ist so laut als will er einen Lastwagen direkt neben dem Bett vorbeifahren.

00:02:23: Der Schnacht kann ich gleichzeitig träumen Denn beim Schnachen ist man in einer Schlafphase, in der Träumen einfach nicht möglich ist.

00:02:32: Wer einen Urlaub in die USA blandt sollte als Schnacher genau aufpassen wohin er fährt.

00:02:38: Wer etwa im Staat Delaware im Flugzeug schnacht verstößt gegen das Gesetz und in Messageusets oder Minnesota ist es verboten zu Schnachen so lange nicht alle Fenster geschlossen sind.

00:02:51: Damit es gar nicht erst soweit kommt, bespreche ich nun heute in der Universitätsklinik was denn am besten hilft damit man wieder eine ruhige Nacht erleben kann.

00:03:02: Hallo und schönen guten Morgen!

00:03:03: Ich bin heute zu Gast in der Innsbrucker Uni-Klinik genau gesagt in der Abteilung für Heilsnassen und Ohrmedizin und mein Gesprächspartner der mir hier gegenüber sitzt ist der Leiter Dr.

00:03:15: Benedikt Hofauer.

00:03:16: Herzlichen Dank dass Sie sich Zeit für uns nehmen.

00:03:19: Guten Morgen Frau Berko, schön dass Sie da sind.

00:03:21: Wir

00:03:21: sprechen heute über ein Thema das vielleicht weniger ein Tabuthema dafür ein großes Streitthema in den Haushalten ist wenn man so will und zwar geht es heute um das Thema Schnachen.

00:03:33: Wisst denn das Herr Hofauer?

00:03:35: Ist es tatsächlich so, dass Männer mehr Schnachen als Frauen oder Schnachenfrauen auch?

00:03:40: Ja, es haben jetzt schon ein paar ganz wichtige Sachen tatsächlich angesprochen.

00:03:44: Das Schnachen ist wirklich ein Thema was zu großen zwischenmenschlichen Spannungen führen kann und häufiger ist es wirklich so dass der Mann der schnachende Teil in einer Beziehung zum Beispiel ist.

00:03:54: Männer sind ungefähr doppelt so häufig tatsächlich betroffen als Frauen.

00:03:57: Gibt's

00:03:58: denn da irgendwelche Gründe auch dafür?

00:04:00: Ja, häufig hat es mit dem Lebenswandel zu tun oder mit anatomischen Verhältnissen und auch mit der Fettverteilung.

00:04:07: Einer der wichtigsten Risikofaktoren für das Entstehen von Schnachen ist ja Übergewicht.

00:04:12: Und da haben Männer häufig eine Fettverteilung die sich im Bereich des Halses ansiedelt und dort so eine Enge führt und Schnachen begünstigt.

00:04:20: Dann ist es auch so dass der zweite wichtigste beeinflussbare Risikophaktor fürs Schnachen Alkoholkonsum ist.

00:04:27: Deshalb denke ich sind zwei wichtige Gründe behoben Schnachen deutlich häufiger bei Männern als bei Frauen vorkommt.

00:04:33: Wenn

00:04:33: wir von Schnachen sprechen, sollten wir auch einmal klären.

00:04:35: zuerst was ist Schnachten überhaupt?

00:04:38: Wie entsteht es denn?

00:04:39: Ja, Schnachen ist letztendlich ein Geräusch das bei der Einatmung entsteht.

00:04:43: die Ursache für die Entstehung von diesem Geräusche ist eine Enge im Bereich der oberen Atemwege also im Bereich des Rachens und durch diese enge wird die Luft beim Einatmen beschleunigt und versetzt das umliegende Gewebe in Schwingung und in Vibration.

00:04:58: Und durch diese Vibression entsteht das Schnachgeräusch, typische Ort wo Schnachen entsteht ist der Weichgamen aber kann zum Beispiel auch im Bereich des Killkopfes oder im Bereich Zungengrunden ausgelöst werden.

00:05:09: Das

00:05:09: heißt es sind muskuläre Schwächen die dazu führen?

00:05:12: Ja!

00:05:13: Genau, also das heißt im Schlaf wird ja der Muskeltonus herabgesetzt und dadurch wird überhaupt erst ermöglicht dass das Gewebe in Schwingung versetzt wird.

00:05:22: Hat

00:05:22: es auch einen Einfluss wie man schläft?

00:05:24: Es gibt ja Rücken-Schläfer, Seiten-Schäfer Bauchschläfer.

00:05:27: Wegt sich das auch auf das Schnachen aus?

00:05:30: Ja absolut!

00:05:31: Es gibt Menschen wo Schnachen tatsächlich einen reinen Rückenlage Bezug hat weil natürlich in der Rücken Lage die Schwerkraft noch einmal ein ungünstigen Faktor beiträgt zur Entstehung des Schnachens Weil alle Strukturen, also der Weichkabel oder der Zungengrund nochmal mehr nach hinten verlagert werden und die Atemwege zusätzlich eingeengt werden.

00:05:50: Das ist auch eine Möglichkeit wo man auch therapeutisch ansetzen kann falls Schnach zum Beispiel nur in Rückenlage auftritt.

00:05:56: Häufig macht es ja dann der Bettpartner oder die Bettpartnerin dass sie den Betroffenen in der Nacht wenn das Schnachen zu laut wird auf einer Seite rollen und es nachher dann direkt besser wird, weil die Schwerkraft dann die Atemwege nicht weiter einengt.

00:06:09: Hier gibt's auch tatsächlich operative Behandlungsmöglichkeiten, die genau hier ansetzen.

00:06:13: Das

00:06:13: ist tatsächlich einen Punkt den ich später noch ansprechen möchte.

00:06:17: Zuerst würde mich aber interessieren warum wacht man eigentlich?

00:06:20: nicht selbst auf und seinem eigenen Geschnarche.

00:06:23: Ich würde gar nicht sagen, dass man nie davon aufwacht.

00:06:25: Es gibt durchaus Menschen die gerade wenn man recht früh schon im Schlaf zu Schnachen beginnt, die manchmal auch aufschrecken.

00:06:33: bei ganz lauten Schnachereignissen, gibt es durchaus also zum Beispiel wenn man sich noch in einem oberflächlichen Schlaf befindet genau aber ansonsten denke ich ist die Tiefe des Schlafs soweit ausreichend um nicht permanent davon wachsen werden.

00:06:46: Welche

00:06:46: Symptome treten eigentlich durch das Schnachen auf?

00:06:49: Da muss man jetzt bereits beginnen, ein bisschen zu unterscheiden.

00:06:52: Wenn ein Mensch tatsächlich nur Schnacht dann ist er oder sie natürlich am nächsten Tag oft relativ wenig beeinträchtigt davon.

00:07:00: Das heißt wenn man die ganze Nacht durchgeschnacht hat möglicherweise am nächsten Morgen einen trockenen Mund weil Schnachen durch den Mund geschieht.

00:07:07: also das ist dann eine der wesentlichsten Beeinträgtigungen am morgen und in der Nacht.

00:07:11: Und bei Patienten, die ihn wirklich nur schlagen ist es eher ein zwischenmenschliches oder soziales Problem.

00:07:17: Das heißt ein Problem für den Bettpartner.

00:07:19: Manchmal leidet natürlich bei den Betroffenen trotzdem die Lebensqualität darunter weil man zum Beispiel nicht mehr so einfach mit in größeren Gruppen verreisen kann.

00:07:27: Man stellt sich z.B.

00:07:28: Tirol den Aufenthalt in Matratzenlager in Bergkürten vor.

00:07:31: Da ist man natürlich kein so gern gesehener Gast als starker Schnacher und zwischenmenschlich oder in Partnerschaften kann es hier natürlich zu Belastungen kommen, dass zum Beispiel die Bettpartnerin nicht mehr sich der Schlafzimmer teilen möchte oder aus dem Schlaf Zimmer aussieht.

00:07:43: Und das ist natürlich schon ein Problem.

00:07:45: Momentan geht man allerdings davon aus, dass reines Schnachen für die Betroffenen kein gesundheitliches Problem darstellt.

00:07:52: Das Schnachen wirkt sich gar nicht auf die nächtliche Erholung aus, das sind ich mir jetzt vorstellen können.

00:08:00: Ein reines Schnachen sollte sich tatsächlich nicht negativ auf die Erholungen auswirken?

00:08:04: Ganz anders ist es jedoch!

00:08:06: wenn zum Schnachen noch Atemaussetzer hinzukommen.

00:08:09: Und das ist wirklich ganz wichtig zu unterscheiden, auch in der Abklärung, wenn ein Patient zu uns in die Klinik kommt.

00:08:14: Weil in Abhängigkeit von der Anzahl der nächtlichen Atemaussetzer kann durchaus ein gesundheitliches Risiko damit verbunden sein – man spricht dann nicht mehr von einem reinen Schnachen sondern von einer Schlafabnö.

00:08:26: Das wäre auch gleich meine nächste Frage!

00:08:27: Wann wird es gefährlich?

00:08:29: Wann muss man zum Arzt?

00:08:30: Wie merkt man denn selbst, dass man unter Schlaf-Abnö

00:08:33: leidet?!

00:08:34: Man mal merkt sehr der Partner, weil wir haben es besprochen.

00:08:37: Oft wird man in der Nacht selbst vom Schnachen nicht wach... Wenn jetzt kein Partner daneben liegt, wie weiß man denn, dass man auch unter Schlafabnö leiden könnte?

00:08:47: Also ganz typische Zeichen oder klinische Symptome einer Schlafabbnö sind.

00:08:51: Dass man morgens nicht ausgeschlafen aufwacht.

00:08:54: Das heißt das man den ganzen Tag über und eine erhöhten Schläfrigkeit leidet.

00:08:58: Es ist eine erhöhte Einschlafneigung in zum Beispiel monotoneren Situationen.

00:09:02: Die Betroffenen haben dann zum Beispiel Schwierigkeiten sich in Besprechungen in der Arbeit wach zu halten.

00:09:07: In der Mittagspause schlafen sie oft sofort ein wenn man tagsüber mal Ein Film anschaut und am Abend schläft man direkt ein.

00:09:13: Die Betroffenen haben dann auch ein erhöhtes Risiko für Sekundenschlaf zum Beispiel beim Autofahren, und das ist quasi eines der wichtigsten Symptome einer Schlafabnötung.

00:09:21: Häufig ist es aber auch so dass zb die Bettpartner den Verdacht auf einen Schlafabknö äußern, das heißt wenn sie in der Nacht beim Betroffenen immer wieder beobachten dass die Atmung für mehr Risikunden durchaus auch mal eine längere Zeit aussetzt und dann ruckartig wieder beginnt.

00:09:35: Dann sind es auch ganz häufig die Bettpartner die den Verdacht äußeren und dann gemeinsam mit dem Betroffnen sich in der Ambulanz vorstellen.

00:09:41: zur weiteren Abklärung.

00:09:42: Was passiert denn bei einer Schlafabbne eigentlich im Körper?

00:09:45: Also wenn es zu einem Atemaussetzer kommt, ist es so dass die Atemwege nicht nur eingeengt sind sondern für einen gewissen Zeitraum komplett kollabieren und man versucht dann soweit einzuatmen.

00:09:55: aber durch die vollständige Verlegung der oberen Atemmege kann keine Luft mehr zirkulieren.

00:09:59: Und das geht dann immer für einen Gewissenzeitraum ganz gut solange das Blut noch genug gesättigt ist mit Sauerstoff.

00:10:05: Aber sobald die Sauerstoffsättigung abnimmt und der Kohlendioxidwert im Blut ansteigt, ist es ein Alarmsignal für den Körper.

00:10:13: Und das führt dann dazu dass man aus einem erholsamen Tiefschlaf wieder zurückgeholt wird in einen oberflächlichen Schlaf wo die Muskulatur wieder mehr Spannung aufnimmt um die Atemwege wieder kurzfristig geöffnet werden und mal dann in ganz kurzer Zeit recht viel atmet um die Sauerstoff-Schuld wieder auszugleichen.

00:10:29: Das geht dann häufig bei Patienten die schwerer betroffen sind paar Sekunden oder ein paar Minuten wieder ganz gut, bis man wieder zurückkommt in einen tieferen Schlaf.

00:10:38: Die Muskulatur widerspannung verliert und häufig kommt es dann direkt zum nächsten Atemaussetzer so dass Patienten die wirklich unter einer mittel- oder sogar schwer kreitigen Schlafabneu leiden mehr als fünfzehn, mehr als dreißig oder noch mehr Atemaussätze pro Stunde.

00:10:52: tatsächlich

00:10:53: Wow!

00:10:53: Kann man auch an den Organen festmachen das dadurch irgend etwas geschädigt wird?

00:10:58: Ja, tatsächlich ist es so.

00:10:59: Man weiß inzwischen das eine nichtbehandelte Schlafabknö neben den Symptomen einer Schläfrigkeit, Konzentrationsstörungen tagsüber auch tatsächlich andere gesundheitliche Folgen mit sich bringt.

00:11:11: Das ist zum Beispiel so dass eine nicht behandelter Schlaf abknö ähnlich wie ein Nicht-Behandler Bluthochdruck oder ein Nicht Behandler Diabetes einen Risikofaktor für Herzinfarkt und Verschlaganfall darstellen.

00:11:22: Ist

00:11:22: denn die Schnachabknöh etwas was sich entwickelt weil man eben schon solange schnacht?

00:11:27: Oder gibt es einfach Menschen, die darunter leiden während andere davon verschont bleiben?

00:11:33: Nein.

00:11:33: Tatsächlich ist das so, dass sich eine Schlafabne durchaus entwickelt.

00:11:36: Häufig geht einer Schlafapne schnachen voraus.

00:11:39: Es ist nämlich auch so, daß das Risiko für Schlafabbne unabhängig von schlechter spezifischen Aspekten mit zunehmendem Alter steigt.

00:11:46: Also man hat das nicht einfach irgendwann im Leben sondern das kann sich auch durchaus um den Laufe des Lebens aufgrund von Veränderungen des Gewebes mit Zunahmen im Alter erst entwickeln.

00:11:55: Schnachni ist also gar nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, wie es viele tun.

00:11:59: Im Internet gibt's ja diverse Angebote und Methoden gegen Schnachen – was halten Sie denn von solchen Angeboten?

00:12:07: Ja, da gibt es tatsächlich relativ viel und das spiegelt auch so ein bisschen wieder wie viele Menschen tatsächlich unter Schnachen leiden.

00:12:14: Da gibt es ja eine extrem hohe Dunkelziffer und es sind viel mehr Menschen als man eigentlich erwarten würde.

00:12:19: Also man geht davon aus dass in Österreich bis zu jeder zweite Mensch zumindest schnacht und bis zur jeder vierte Mensch tatsächlich eine behandlungsbedürftige Strafabmütter hat.

00:12:28: Das heißt man sieht hier natürlich viel Interesse besteht oder Natürlich viele Menschen nach Hilfe suchen, wobei ganz viele der Betroffene sind tatsächlich auch noch nicht entsprechend diagnostiziert.

00:12:39: Muss man auch dazu sagen hier gibt es eine ganz hohe Dunkelziffer.

00:12:41: Bei den angebotenen Produkten zur Behandlung des Schnachens und zur Be Handlung der Schlafabne gibt es relativ große Unterschiede.

00:12:49: Es gibt hier viele Produkte, die tatsächlich sehr effektiv sind und die auch in entsprechenden Leitlinien empfohlen werden und aber auch andere Produkte ,die keine tatsächliche Evidenz vorweisen und man hier möglicherweise Gefahr läuft sein Geld viel zu investieren.

00:13:04: Worauf

00:13:04: sollte man alles im konkreten achten?

00:13:06: Ich denke ganz wichtig ist wenn bei einem Schnachen vorliegt und möglicherweise auch der Verdacht auf eine Schlafabni besteht, dass man sich damit erst mal bei einem Arzt oder einer Ärztin vorstellt, die eine entsprechende Abklärung vornehmen kann.

00:13:21: Und in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen macht es dann Sinn, eine entsprechenden Beratung durchzuführen und zu schauen für welchen Patienten welche Therapie die am besten geeignete darstellen.

00:13:32: Wenn man jetzt aber nur unter Schnachen leidet also keinen Verdacht auf Eine Abnoe hat was sollte man denn berücksichtigen?

00:13:40: Auch dann ist tatsächlich eine ärztliche Vorstellung ein erster sinnvoller Weg, um sich einmal die oberen Atemwege untersuchen zu lassen.

00:13:47: Vielleicht gibt es anatomische Auffälligkeiten und die Schnachen begünstigen.

00:13:50: Was man aber jeden Patienten mit Schnachen und auch mit Schlafabne empfiehlt sind gewisse Lebenssch- Die Modifikationen, das heißt wir sprechen eigentlich mit allen unseren Patienten über klassische Regeln der Schlafhygiene und auch über gewisse Anpassungen des Lebens.

00:14:06: Das heißt auf den Alkohol-Konsum zu achten.

00:14:09: beispielsweise auch das Rauchen kann schnachen begünstigen Und bei Patienten die unter einem Übergewicht leiden macht es natürlich Sinn einen langsamen und dafür anhaltenden Gewichtsverluste einzuleiten und zu begleiten.

00:14:21: Was ist das Thema Schlaf Hygiene angesprochen haben?

00:14:23: Wie sieht die konkret aus?

00:14:25: Meine ganz wichtige Sachen für einen gesunden Schlaf sind zum Beispiel, dass man auf einem möglichst regelmäßigen Schlafrhythmus achtet.

00:14:32: Dass man möglichst immer zu ähnlichen Zeiten am Abend schlafen geht.

00:14:36: Der Schlafzimmer sollte möglichst dunkel, kühl... und ruhig sein, also dass man möglichst gute Bedienungen hat für den Schlaf.

00:14:43: Am Abend sollte auf Bildschirmarbeit verzichtet werden weil das blaue Licht was zum Beispiel in Smartphones oder in Laptops oder auch vom Fernseher ausgestrahlt wird dem Hirn vorgaukeln kann, dass es sich noch um Tageszeit handelt.

00:14:55: Also das sollte am Abend möglichst vermieden werden.

00:14:58: Am Abend sollte man keine zu schweren Mahlzeiten mehr zu sich nehmen und wie gesagt auf Alkohol-Konsum sollte möglichst verzichtet werde im Abend, weil das sich die Schlafqualität beeinflussen kann.

00:15:08: Es gibt ja noch einen weiteren Ansatz.

00:15:10: Der vorgibt, dass man die Gesichtsmuskulatur trainieren kann und sich so das Schnachen abgewöhnt.

00:15:17: Ist denn da was dran?

00:15:18: Ja tatsächlich gibt es ja Möglichkeiten.

00:15:21: Man muss aber trotzdem sagen, das ist etwas, was man Patientinnen und Patienten relativ selten empfiehlt.

00:15:26: Aber es gibt durchaus Möglichkeiten durch spezielle Übungen, die die Muskulatur der oberen Atemwege stärken, die Obenatmige zu stabilisieren und auch als Schnachen oder sogar schlafabend positiv zu beeinflussen.

00:15:37: Allerdings erfordert diese Behandlung recht viel.

00:15:40: Disziplin von Zeiten der Patientinnen und Patienten, auch eine gute Anleitung zum Beispiel durch Physiotherapeuten.

00:15:46: Und diese Übungen sind nicht bei jedem Patienten wirklich effektiv.

00:15:50: Das heißt man darf sich hier nicht versprechen dass es eine Behandlungsmöglichkeit ist die für jeden zutreffend ist.

00:15:55: aber dann gibt es durchaus Möglichkeiten mit diesem Mastern die oberen Atemwege zu stabilisieren.

00:15:59: Es gibt zum Beispiel auch Musikinstrumente, wenn man die spielt kann auch ein positiver Effekt durch eine Stärkung der Muskulatur der oberigen Atemwiege ausgehen und ganz gut untersucht ist hier zb das Ditchery Do, das recht lautstarke Instrument der Australier.

00:16:13: und wenn man das wohl regelmäßig spielt, kann Schnachen tatsächlich besser werden wobei man natürlich eingeräuscht durch einen anderen Tagsüber ersetzt.

00:16:21: Das ist auch ein bisschen wie Schnachen klingt, wenn wir uns ehrlich sind aber wenigstens nur tagsüber.

00:16:27: Wie sieht es denn mit einer Operation aus?

00:16:29: Es gibt ja auch die Möglichkeit von operativen Eingriffen, die wahrscheinlich bei einer Schlafabnöhe indiziert sind.

00:16:38: Wie ist denn hier die Vorgehensweise?

00:16:41: Ja, es gibt auch operative Möglichkeiten um Schnachen und Schlafabneht zu behandeln.

00:16:44: Und das hängt immer davon ab ob es anatomische Faktoren gibt also gewisse Eigenschaften der Struktur der oberen Atemwege die Schnachen oder auch Atemaussetzer begünstigt.

00:16:55: Der Klassiker wären zum Beispiel ein relativ schlaffer- oder langer Weichgäumen der dazu neigt, leicht in Schwingung und Vibration versetzt zu werden.

00:17:03: Große Mandeln können auch zur Schnachen oder zur Atemmarset zu führen.

00:17:07: Und das sind natürlich dann auch dankbare Ziele wie man in einer Operation angehen kann weil möglicherweise ein einmaliger Eingriff tatsächlich Schnachen beheben kann oder auch die Anzahl von Atemaussätzen reduzieren, oder sogar vollständig beheben kann.

00:17:20: Man muss aber sagen dass ganz häufig die Operation nicht der erste Weg ist sondern das es natürlich auch viele nicht operative Behandlungsmöglichkeiten gibt, die man mit ganz vielen Patienten vorab besprechen soll.

00:17:31: Und

00:17:31: wie lange dauert es bis diese Methoden anschlagen gerade im Nicht-operativen Bereich?

00:17:36: Gibt es da eine Art Gewöhnungseffekt oder funktioniert das sofort?

00:17:40: Nein tatsächlich können sie relativ schnell wirken hat natürlich andere Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten die Schnachten als bei Patienten, die Schnachen und Atemmausitze haben.

00:17:49: Also sie unterscheiden sich ein bisschen weil es eine eben mehr ein soziales Problem ist und sobald Atemausitzen mit auftreten ein wissenschaftliches Problem ist.

00:17:57: das heißt hier hat man noch mal andere Möglichkeiten aber beim Menschen die Schnach kann man zum Beispiel als erstes Mal eine sogenannte Unterkiefer-Protosionsschiene ausprobieren.

00:18:06: Das ist ein langes und stärriges Wort Aber letztendlich verbirgt sich dahinter dass man in der Nacht eine Zahnschiene trägt die das Unterkiefe ein bisschen nach vorne verlagert und dadurch die oberen Atemwege etwas weitet.

00:18:17: Das ist eine Schiene, die von Zahnärztinnen und Zahnerzten angepasst wird und tatsächlich eine ganz effektive Methode um Schnachen und auch Atemaussetzer zu reduzieren.

00:18:26: also das wäre zum Beispiel eine Behandlungsmöglichkeit.

00:18:28: Wenn man feststellt, dass Menschen wirklich nur in Rückenlage Schnachen oder Atemaussätze haben dann gibt es auch professionelle Rückennlager Verhinderungsmethoden.

00:18:37: Zum Beispiel Westen die man in der Nacht trägt, die einen Keil am Rücken haben, die quasi verhindern das man an den Rücken lagen zu liegen kommt.

00:18:44: und es gibt auch ein bisschen moderne Methoden.

00:18:45: sind kleine.

00:18:46: Schlaf Ja, zum Beispiel.

00:18:48: Genau!

00:18:49: Ein bisschen Strom ist tatsächlich mit verbunden und zwar ein sogenanntes Schlaf-Positionstrainer.

00:18:54: Das sind so kleine Kurte die trägt man über die Brust.

00:18:56: Da ist eine kleine Vibrationseinheit drin und ein Lagesensor und immer wenn man im Rücken liegt vibriert das Gerät solange bis man sich wieder auf die Seite trägt.

00:19:04: und da geht mir auch davon aus dass es einen gewöhnungseffekt hat oder der Lerneffekt dabei ist, dass wenn man den quasi mehrere Wochen trägt, dass man sich des Rückens schlafen auch abgewöhnen kann.

00:19:13: Gibt es bei Patienten mit Schlafabnöhe noch andere Behandlungsmöglichkeiten?

00:19:17: Bei Patienten mit schlafen Abnöhen, weil es eben wie gesagt für die Betroffenen ein gesundheitliches Risiko darstellt.

00:19:22: Gibt das auch noch ein bisschen andere Be Handlungsmethoden, die vielleicht auch ein bisschen aufwendiger sind.

00:19:26: und zwar kann man bei diesen Patienten gut auch die sogenannte Schlafmaske verschreiben oder indizieren.

00:19:33: Und zwar handelt sich hierbei um eine Maske, die in der Nacht getragen wird entweder über den Nase oder Nase und Mund und diese Maske hat den Effekt dass wenn der Betroffene ausatmet ein gewisser Restdruck im Bereich der oberen Atemwege aufrecht erhalten wird und die Atemmege nicht mehr kollabieren können.

00:19:48: Das heißt, wenn man das nächste Mal wieder einatmen möchte findet man wieder freie Atemmege vor und es ist wirklich eine ganz effektive Methode um Atemasätze in der Nacht zu verhindern.

00:19:59: Alle diese Methoden kosten aber durchaus Geld!

00:20:02: In welchem Fall übernimmt denn die Krankenkasse die Kosten?

00:20:06: Diese beiden Nichtsoperativ-Methoden, die ich gerade angesprochen habe.

00:20:09: Also die Zahnschiene und die Rückenlageverhinderungsmethoden werden leider in Österreich momentan nicht erstattet.

00:20:15: Die Operation wiederum wird durch die Krankenkasse

00:20:18: erstattt.".

00:20:18: Inwiefern hat sich die Arbeit denn durch die moderne Technik entwickelt?

00:20:21: Ich denke da an künstliche Intelligenz.

00:20:24: Menschen tragen ja auch vermehrt – beim Schlafen, Fitness-Trackeruhren oder solche Ringe, die man sich an den Arm heften kann!

00:20:32: Was hat das für einen Einfluss?

00:20:34: Man muss sagen, wir leben bei gerade in ganz spannenden Zeiten und wir beobachten diesen Trend auch immer mehr in unseren Sprechstunden.

00:20:40: Und zwar gibt es ja inzwischen immer mehr Hersteller die wirklich immer besser werdende Möglichkeit herstellen um zu Hause den eigenen Schlaf zu überprüfen.

00:20:47: Inzwischen gibt es bereits standardmäßig in ganz vielen Produkten Möglichkeiten den schlafen zu überprüfen auch zu über prüfen ob man Schnacht oder man Atemaussetzer hat.

00:20:56: das geschieht teilweise über Smartwatches da gibt's verschiedene Herstelle aber teilweise auch nur was Handy.

00:21:02: über die Aufnahme von nachgeräuschen, kann teilweise schon festgestellt werden wo man schnacht ob schnachen im Baichgäumen entsteht.

00:21:09: Im Zungenkund ob es zusätzlich zu Atemaussetzern kommt.

00:21:12: und dann gibt es auch noch zusätzliche Add-ons wie zum Beispiel Matratzen oder Gurte die man tragen kann, die die Messqualität nochmal steigern.

00:21:18: das heißt es kommen viele Patienten inzwischen zu uns in die Sprechstunde weil sie daheim schon mal eine Messung mit ihren eigenen Produkten durchgeführt haben und Auffälligkeiten beobachtet haben und wir können das dann in unseren Sprechtunden weiter überprüfen mit unseren Messmethoden.

00:21:31: also dass ist tatsächlich eine ganz interessante Entwicklung, die uns auch nochmal ganz andere Diagnose-Methoden eigentlich eröffnet.

00:21:38: Erleitet

00:21:39: euch das die Arbeit oder erschwert das zum Teil auch die Arbeit?

00:21:42: Nein tatsächlich würde ich sagen ist es eigentlich eine sinnvolle Ergänzung weil man hat natürlich bei unseren Messmethoden oft nur die Ergebnisse von einer Nacht und man weiß dass es bei Schlafmessungen, das weiß man auch aus der eigenen Erfahrung eine gewisse Nacht-zu-Nacht-Variabilität gibt.

00:21:56: Das heißt, eine Nacht schläft einmal besser und eine andere schlechter.

00:21:58: Und ganz viele Patienten sagen uns nach einer Messnach, dass sie in der letzten Nacht besonders schlecht geschlafen haben und das vielleicht die Ergebnisse schlechter sind als es eigentlich der Wahrheit entsprechen würde.

00:22:08: Bei diesen Messmethoden zu Hause hat man natürlich die Möglichkeit unter der Einschränkung, dass es keine zugelassene Medizinprodukte sind.

00:22:14: aber trotzdem haben wir hier die Möglichkeit, dass man natürlich über viele Nächte hintereinander mal Messungen durchführen kann besseren Einblick von der tatsächlichen Möglichkeit bekommt.

00:22:24: Sehr spannend!

00:22:26: Eine letzte Frage, das haben wir noch gar nicht angesprochen.

00:22:28: Wir haben jetzt sehr viel über Erwachsene gesprochen.

00:22:31: Was ist denn wenn Kinder schnachen?

00:22:33: Ja, wenn Kinder schnachen, das kommt tatsächlich auch relativ häufig vor.

00:22:37: Wenn Kinder schlagen ist es eigentlich immer auf eine Vergrößerung der Rachen- und Gaumenmandeln zurückzuführen.

00:22:42: Das ist tatsächlich in, ich sage mal mehr als fünfundneinzig Prozent der Fälle der Auslöse für Schnachen bei Kindern.

00:22:48: Und bei Kindern ist tatsächlich auch die primäre Behandlungsmethode, wenn Schnachen oder wenn Schlachen und Atemassetzer vorliegen.

00:22:54: Es kann bei Kindern auch vorkommen ein operativer Eingriff.

00:22:57: Hier würde man in einer Operation die Mandeln verkleinern sofern sie vergrößert sind Und die Rachenmandel, oft auch Plüten genannt würde man entfernen.

00:23:06: Ein guter Hinweis auch für Eltern hier am Ende unseres Podcasts heute.

00:23:10: Herr Hofer herzlichen Dank dass Sie sich Zeit für uns genommen haben und danke für diesen informativen Einblick ins Thema.

00:23:16: Vielen Dank Danke fürs kommen!

00:23:17: Das war Gut zu wissen.

00:23:20: der Erklärpodcast der Tiroler Tageszeitung.